Initiative Sag’s am Mehrweg
Projektstart: 2012
Projektende: 2016
Auftraggeber:innen
Projektpartner:innen
Tätigkeiten von tatwort
Bewusstseinskampagne für Mehrweg-Gebinde
Mehrweg-Gebinde sind ökologisch unübertroffen: Mehrwegflaschen aus Glas können im Schnitt 40 Mal wiederbefüllt werden, im Vergleich zu Einweg-Glas sind Rohstoffbedarf und Abfallaufkommen 30 Mal geringer und das Klima wird fünfmal weniger belastet. Trotzdem ging die Quote der Mehrweggebinde im Handel während der Projektdurchführungszeit zurück. Um diesem Trend entgegenzuwirken hat das damalige Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft (BMLFUW) auf Basis der Sozialpartnerempfehlung die Initiative „Sag’s am Mehrweg“ initiiert. Ziel der Initiative war es, gemeinsam mit Getränkeindustrie und Handel das Bewusstsein für das ökologische Gebinde auf emotionalem Weg zu erhöhen und Konsument:innen in ihrer Kaufentscheidung für Mehrweg zu bestärken.