TourCert ist ein Coaching- und Zertifizierungssystem für nachhaltigen Tourismus und hilft Reiseveranstaltern, Reisebüros, Unterkünften und Destinationen bei der Einführung eines kontinuierlichen CSR-Managements und der laufenden Umsetzung von Verbesserungsmaßnahmen. Im Rahmen des Projektes „TourCert América Latina“ wird das System auf lateinamerikanische Länder übertragen und durch den Aufbau von Qualifizierungs- und Zertifizierungsstrukturen vor Ort die Verbreitung von nachhaltigen Reiseangeboten gefördert.
Wichtiger Anreiz für das Projekt TourCert América Latina war das von den Vereinten Nationen für 2017 ausgerufene „Internationale Jahr des nachhaltigen Tourismus für Entwicklung“. Das Motto spiegelt die wichtige Rolle des Tourismus im Rahmen der „Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung“ wieder. Als wichtiger Ko-Finanzierer und Förderer steht die Austrian Development Agency hinter dem Projekt.
Im Rahmen des Projektes wird u.a. eine Kommunikationskampagne durchgeführt, um den Bekanntheitsgrad des Zertifizierungssystems in Österreich zu erhöhen und den zertifizierten lateinamerikanischen Veranstaltern zu einer höheren Sichtbarkeit zu verhelfen. Dazu zählen u.a. die Aufbereitung von Good-Practice-Beispielen aus dem Pool der zertifizierten Unternehmen, die Erarbeitung von Werbematerialien und die Durchführung von Medienaktionen und Veranstaltungen. Darüber hinaus Netzwerksaufbau zu MultiplikatorInnen aus Wirtschaft und Politik in Österreich vorangetrieben.
Tätigkeiten von tatwort:
Auftraggeber: Austrian Development Agency (ADA)
Partner: kate Umwelt & Entwicklung, TourCert