https://www.traditionrolex.com/15 https://www.traditionrolex.com/15 tatwort - 50 Grüne Häuser
tatwort
Haberlgasse 56/17
A-1160 Wien
Tel +43 1 409 55 81-0
tatwort@tatwort.at
2018 - 2021

50 Grüne Häuser

Wien und andere Städte bieten viele Möglichkeiten für Gebäudebegrünung. Dennoch gab es bis dato keine kostengünstige, einfach umsetzbare Gesamtlösung für eine straßenseitige Nachrüstung von Bestandsimmobilien mit Gebäudebegrünung. Komplizierte und langwierige Abwicklungs- und Genehmigungsprozesse haben Fassadenbegrünungen zusätzlich erschwert.

Im Rahmen von „50 grüne Häuser“ wurde erstmals – in Abstimmung mit der Stadt Wien – eine integrierte Kombi-Lösung entwickelt. Diese besteht aus einem Greening-Toolkit: einer einfachen, kostengünstigen Pflanzentrog-Lösung mit Rankhilfen und Wartungskonzept. Zudem wurde ein webbasiertes Einreichtool als One-Stop-Shop entwickelt, um den Begrünungsinteressierten den Weg zur Begrünung zu vereinfachen.

Im Projekt wurden bereits 2019 die ersten 50 Prototypen (BeRTA-Module) an Wohngebäuden in Favoriten errichtet und erprobt. Aufgrund der hohen Nachfrage ist BeRTA, die erste One-In-All-Begrünungs-Lösung, nun auch seit Mai 2020 für alle Wiener/innen bestellbar und wird von der Stadt Wien und Oekobusiness mit bis zu 5.800 Euro gefördert:

 

Infos & Bestellung unter www.berta-modul.at


Tätigkeiten von tatwort:

  • Konsortialführung
  • Eruieren nutzerseitiger Anforderungen an das greening-toolkit
  • Entwicklung innovatives Partizipationsinstrument (zur schnelleren Abstimmung gebäudeintern und in der Verwaltung)
  • Auswahl der Demo-Partner
  • Geschäftsmodellentwicklkung
  • Sozialwissenschaftliches Monitoring
  • Kommunikation & Dissemination

 

Förderung: Dieses Projekt wird aus Mitteln des BMVIT gefördert und im Rahmen des Programms „Stadt der Zukunft“ durchgeführt.

 

Projektpartner:

GrünStattGrau

Die Umweltberatung

Stadt Wien, MA22

Universität für Bodenkultur Wien, Institut für Ingenieurbiologie und Landschaftsbau, Arbeits-Fachgruppe Vegetaionstechnik